Wohnen mit Service

Wohnen mit Service gestattet Menschen auch mit zunehmendem Alter eine möglichst selbstständige und eigenverantwortliche Lebens- und Haushaltsführung bei einem Maximum an Sicherheit. Dafür sorgen wir in unserer barrierearmen Seniorenwohnanlage mit vielfältigen Grund- und Wahlleistungen. Unsere altersgerechten Wohnungen bieten Ihnen aber nicht nur Entlastung und Komfort im Alltag. Das Zusammenleben in unserer Wohnanlage ermöglicht außerdem eine lebendige Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und fördert so das Knüpfen wertvoller sozialer Kontakte. Hier erleben Sie echte Gesellschaft bis ins hohe Alter.

Ihr Alterswohnsitz

Unsere Seniorenwohnanlage umfasst acht Wohngebäude mit insgesamt 67 Wohnungen für Ein- und Zweipersonenhaushalte. Alle Wohnungen

• sind bequem mit Aufzügen zu erreichen
  • sind seniorengerecht und barrierefrei
  • haben eine Wohnfläche zwischen 50 qm und 70 qm
  • verfügen über einen Balkon
  • sind mit einer Türsprechanlage ausgestattet
  • haben einen Antennenanschluss
  • verfügen über einen Abstellraum

Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein Stellplatz für Ihren PKW sowie unsere Diakonie-Sozialstation, die Ihnen bei Bedarf gerne ambulante Pflegedienstleistungen anbietet. Des Weiteren finden Sie bei uns die Lukas-Kapelle, eine Praxis für Krankengymnastik, einen Friseursalon und unser Grotjahn-Café mit Mittagstisch.

In unmittelbarer Nähe unserer Seniorenwohnanlage finden Sie zudem ein Nahversorgungszentrum. Auch Ärzte und Apotheken befinden sich unweit unseres Standortes. Sollten Sie kein eigenes Auto besitzen, sind Sie dank einer Bushaltestelle und dem Bahnhof auch bestens an öffentliche Verkehrsmittel angebunden und können Ihre Ziele bequem erreichen.

• Grundserviceleistungen

• Als Bewoher:in unserer Seniorenwohnanlage kommen Sie in den Genuss umfassender Inklusivleistungen, die Ihnen den Alltag und die Haushaltsführung erleichtern. Hierzu zählen insbesondere:
    • Erreichbarkeit des Empfangs des Seniorenheims der Grotjahn-Stiftung montags bis freitags von 8:30 bis 14:30 Uhr
    • individuelle Beratung zu Fragen der alltäglichen Lebensführung, zu Hilfemöglichkeiten und zur Wohnsituation
    • Informationen zum Hausnotrufsystem und zu Assistenzsystemen sowie Anschluss auf Wunsch
    • Information über Angebote der Diakoniestation-/Sozialstation Schladen
    • Hilfe bei der Inanspruchnahme von Kurzzeit- und Verhinderungspflege im Seniorenheim der Grotjahn-Stiftung, einschließlich bevorzugter Aufnahme
    • Hilfe beim Übergang in den vollstationären Pflegebereich des Seniorenheims der Grotjahn-Stiftung, einschließlich bevorzugter Aufnahme
    • Informationen zur Teilnahme an der Kooperation des Seniorenheims der Grotjahn-Stiftung mit Apotheken
    • Hilfe bei der Vermittlung in Behörden- und vergleichbaren Angelegenheiten
    • Informationen zu Angeboten des Begleitenden Dienstes des Seniorenheims der Grotjahn-Stiftung
    • Stundenweise Nutzung unseres Gemeinschaftsraums z.B. für Spielenachmittage
    • Informationen zur Teilnahme an evangelischen und katholischen Gottesdiensten im Seniorenheim der Grotjahn-Stiftung bzw. zur Kontaktaufnahme zu den entsprechenden Seelsorgern
  • Wahlserviceleistungen

Ergänzend bieten wir Ihnen Ihnen mit unserem Wahlserviceleistungskatalog einen weiteren Baustein an, um möglichst lange ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben in Ihrer Wohnung führen zu können. Mit der Vielzahl dieser unterschiedlichen Angebote geben wir Ihnen die Möglichkeit, bei Bedarf ein für Sie ganz persönliches Unterstützungsangebot zusammenzustellen. Hierzu vermitteln wir Dienstleistungen interner und externer Anbieter:

• Informationen zu z. B. Grund- und Behandlungspflegerischen Maßnahmen
    • Hausnotruf
    • Hauswirtschaftliche Hilfen (z. B. Einkaufsservice, Reinigung, Gardinenwäsche)
    • Friseur
    • Krankengymnastik
    • Grotjahn Café
    • Haustechnischer Service

Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Schreiben Sie uns eine Mail

Frau Natalie Wunderlich und Herr Heiko Zalesinski sind Ihre Ansprechpartner. Richten Sie Ihre Fragen an die belegungsmanagement@grotjahn-stiftung.de

Lassen Sie uns telefonieren

Frau Wunderlich und Herr Zalesinski freuen sich über Ihren Anruf. Sie erreichen sie unter der 05335 / 808 – 0.

Anfrage Wohnen mit Service